Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden die Zähne auf eine mechanische Weise gereinigt und poliert, wodurch sie wesentlich sauberer werden, als es durch die gewöhnliche Reinigung möglich wäre. Die professionelle Zahnreinigung sollte regelmäßig im Rahmen der Vorsorge und Prophylaxe vorgenommen werden, so fordern es die Zahnärzte. Diese vom Zahnarzt bzw. seiner Assistentin durchgeführte Reinigung und anschließende Politur und Versiegelung ist keine Kassenleistung und muss selbst bezahlt werden.
Da die Wichtigkeit der professionellen Zahnreinigung von immer mehr Menschen erst genommen wird, befinden sich in immer mehr Zahnarztpraxen Spezialisten, die sich speziell mit dieser Arbeit befassen und dafür ausgebildet wurden. Ein weiterer Grund, warum die professionelle Zahnreinigung nicht unterschätzt werden sollte, ist die Tatsache, dass es sehr schwierig ist, dass zu Hause alle Zwischenräume der Zähne beim Zähneputzen erreicht und gesäubert werden können. Durch die Materialien, die bei der professionellen Reinigung mit speziellen Geräten zum Einsatz kommen, fällt es leichter, auch diese Stellen zu erreichen. Nach dem Reinigen werden die Oberflächen poliert, sodass in Zukunft den Bakterien das Anhaften schwerer fällt.
Empfehlungen der Zahnreinigung
Grundsätzlich wird bereits jungen Menschen nahe gelegt, eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Ob dabei empfohlen wird, dass die professionelle Zahnreinigung einmal oder zweimal jährlich gemacht werden sollte, hängt unter anderem von der Einstellung des Zahnarztes ab. Aber auch das Alter des Patienten und dessen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Qualität des Wassers ist auch ein Faktor, der sich auf den Rhythmus und die Häufigkeit der Vorsorge auswirkt. Grundsätzlich ist allerdings sinnvoll, dass man mit steigendem Alter die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung steigert, da sich das Zahnfleisch zurückbildet. Der freiliegende Zahnhals kann nur durch die richtige und professionelle Zahnreinigung ausreichend geschützt werden. Zudem bekommen die Patienten ausreichend Tipps, wie sie die Zahnpflege optimieren können, da Medikamente und Krankheiten sich auf die Bakterienbildung im Mund auswirken können.
Ausführung der professionellen Zahnreinigung
Da es sich bei der professionellen Zahnreinigung um keine Regelleistung der Krankenkassen handelt, fallen die Angebote und Leistungen in diesem Bereich sehr unterschiedlich aus. Die Kosten, die bei vielen gesetzlichen Krankenkassen selbst übernommen werden müssen, haben eine Höhe von 35 bis 150 Euro, weshalb sich das vorherige Nachfragen lohnt. In der Regel kann allerdings gesagt werden, dass das Entfernen von weichen und mineralischen Zahnbelägen, die sich oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches befinden, zu den Leistungen gehören.
Vor der PZR sollte die Entfernung von Zahnstein durchgeführt werden. Dann können die Reinigungspaste, die mit einem rotierenden Bürstenkopf auf jeden einzelnen Zahn aufgetragen wird und die anschließende Polierpaste aufgetragen werden. Diese schleift die Oberflächen glatt und hinterlässt ein sehr angenehmes, sauberes und frisches Gefühl im Mund. Im folgenden Video wird erklärt und gezeigt wie eine PZR funktioniert und weshalb sie durchgeführt werden sollte: