Für gesunde und schöne Zähne sollte man nicht nur zweimal im Jahr einen Zahnarzt besuchen, sondern die Zähne auch regelmäßig und vor allem richtig pflegen. Eine Grundregel lautet: Nach jedem Essen Zähne putzen! Aber im Job oder auf Reisen stellt sich die Umsetzung schnell als Problem dar. Dabei greifen gerade die kleinen süßen Snacks, die wir mal schnell zwischendurch zu uns nehmen, unsere Zähne stark an. Doch auch ohne Zahnbürste kann man für eine ausreichende Mundhygiene sorgen. Dies geht z.B. mit einem Zahnpflegekaugummi.
Guter Geschmack und wunderbare Wirkstoffe
Ein Zahnpflegekaugummi hat die gleichen Inhaltsstoffe wie ein normaler Kaugummi. Aber anstatt Zucker enthält er Sorbit und vor allem Xylitol. Dieser Zuckeraustauschstoff ist nicht nur unschädlich für die Zähne, sondern er hilft ihnen sogar, gesund zu bleiben. Bakterien, die Karies verursachen, können Xylitol nicht verstoffwechseln und sterben ab. Nach neuesten Studien hemmt Xylitol somit das Wachstum der kariesverursachenden Bakterien und verhindert die Plaqueneubildung. Bei gleicher Süßungskraft wie Zucker hat Xylitol weniger Kalorien und ist auch für Diabetiker geeignet. Xylitol ist ein wahres Multitalent im kleinen Kaugummi. Weiterhin werden für Zahnpflegekaugummis oft Mikrogranulate verwendet. Diese reinigen die Zahnoberfläche und verleihen den Zähnen ein “Frisch-geputzt-Gefühl”.
Kauen für bessere Zähne
Auch das Kauen an sich wirkt sich positiv auf die Zähne aus. Durch die Kaubewegung wird der Speichelfluss angeregt. Dadurch werden die Säurenwerte innerhalb des Mundraumes wieder schneller normalisiert. Kaugummikauen unterstützt also die Selbstreinigungsfunktion im Mund. Außerdem ist Speichel reich an Mineralien. Mineralien brauchen unsere Zähne, um den Zahnschmelz gesund zu erhalten. Das kurze und intensive Kauen von einem Zahnpflegekaugummi direkt nach den Mahlzeiten unterstützt die Mundhygiene. Hat der Kaugummi seinen Geschmack verloren, kann er weggeworfen werden.
Zahnpflegekaugummis für Jedermann
Zahnpflegekaugummis werden mittlerweile von fast jedem bekannten Kaugummihersteller angeboten. Sie sind in Drogerien, Discountern oder am Kiosk zu haben. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Geschmackrichtungen, von minzig bis fruchtig. Die Packungen passen in jede Handtasche und können daher stets mitgenommen werden. Bei dieser Auswahl wird wohl jeder etwas Passendes finden. Die gründliche Zahnreinigung mit einer Zahnbürste und Zahnseide kann ein Zahnpflegekaugummi allerdings nicht ersetzen. Nur der Einsatz von Zahnbürste und Zahnseide sorgt für eine gründliche Entfernung von Zahnbelag und Speiseresten. Dennoch ist das Kauen zwischendurch eine wirksame Alternative, wenn mal keine Zahnbürste zur Hand ist, oder um die tägliche Zahnhygiene zu ergänzen.