Das Zähneputzen gehört zur täglichen Hygiene dazu. Zähneputzen ist für viele eine Routine, die sie am Morgen und am Abend oder auch nach dem Mittagessen starten. Die meisten Menschen denken nicht mehr darüber nach, wie sie ihre Zähne – seien es noch die echten oder auch schon Stiftzähne oder feste Brücken – putzen. Fast jeder hat sich irgendwann an eine Zahnbürste und eine Zahnpasta gewöhnt, mit der er besonders gut zurecht gekommen ist. Vielfach sind weiche Zahnbürsten beliebt, denn diese üben keinen starken Druck auf das Zahnfleisch aus, das bei den meisten Menschen heutzutage empfindlich ist. Der Geschmack der Zahnpasta nach Pfefferminz oder anderen Zusätzen varriert von Zahnpasta zu Zahnpasta. Vielfach werden diese Zahncremes auch mit weiteren Zusätzen gegen Flecken von Kaffee und Tee versetzt oder sie sollen das Zahnfleisch stärken oder auch die Bakterien im Mund über das bloße Putzen der Zähne hinaus vermindern. Mittlerweile gibt es sogar Zahnpasta, die speziell für die elektrischen Zahnbürsten geeignet ist. Ob man sich für einen herkömmliche Zahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste entscheidet ist solange egal, solange die Zähne gründlich gesäubert werden. Doch jeder Mund und jeder Kiefer ist anders beschaffen, so dass für einen Menschen die Hand-Zahnbürste und für den andere Menschen die elektrische Zahnbürste die perfekte Wahl ist. Bei dieser Wahl sollte man ruhig den Zahnarzt des Vertrauens zu Rate ziehen.
Elektrische Zahnbürsten – mit und ohne Schall
Die elektrischen Zahnbürsten sind eine gute Erfindung, denn der Putzvorgang wird mit den kleinen Bürsten, die auf einen Akku aufgesetzt werden, erleichtert. Man muss die Bürste nur an die Zähne halten und die Zahnbürste anschalten und schon beginnt der Putzvorgang. Vorsichtig sollte man sich mit der Bürste von Zahn zu Zahn weiterbewegen, damit man wirklich nur den Zahn und nicht das Zahnfleisch am Zahnhals putzt. Denn mit dem falschen Druck auf das Zahnfleisch kann man dieses nachhaltig schädigen. Elektrische Zahnbürsten putzen die Zähne und Zahnhälse gründlicher als eine herkömmliche Zahnbürste. Und wenn man sich dann noch für die Variante Schall entscheidet, dann kann man auch gleich die einfachen Belege bei jedem Putzvorgang bekämpfen. Schallzahnbürsten bürsten mit einer unsichtbaren sehr hohen Geschwindigkeit über die Zähne und sind am effektivsten bei der Vorsorge gegen Karies und Paradontose. Man hat bei allen elektrischen Zahnbürsten die Wahl zwischen vielen verschiedenen Aufsteckbürsten, so dass man fast für jede Zahnreihe die perfekte Kombination findet. Nur diejenigen Menschen mit dem besonders empfindlichen Zahnfleisch sollten keine elektrische Zahnbürste einsetzen, da diese mehr schadet als einbringt. Auch diese Entscheidung sollte der Zahnarzt treffen.
Hand-Zahnbürsten für jeden Winkel
Doch auch wenn man mit der elektrischen Zahnbürste die Zahnreihen täglich perfekt reinigt, bleiben Stellen an den Zähnen, die von keiner elektrischen Bürste erreicht werden. Die Zwischenräume zwischen den Zähnen können von einer herkömmlichen Hand-Zahnbürste leichter erreicht werden. Und es gibt auch viel Zusatz-Zahnbürsten, die das Putzen dieser Zwischenräume erleichtern. Die Interdentalbürsten helfen auch den jugendlichen und erwachsenen Klammerträgern die Zähne perfekt zu reinigen. Interdentalbürsten gibt es in vielen Größen für alle Zahnzwischenräume. Eine gute Ergänzung über das Putzen hinaus ist immer auch die Munddusche, die von allen Menschen ohne Gefahr der Verletzung des Zahnfleisches verwendet werden kann. Dies ist eine optimale Ergänzung jeden Putzvorgangs. Und schließlich kommt es bei der Wahl des richtigen Zahnbürste immer auch auf die Putztechnik an. Selbst mit einer weichen Hand-Zahnbürste kann man das empfindliche Zahnfleisch bei der falschen Technik verletzen. Ein professioneller Zahnreiniger kann Tipps zum richtigen Bürsten geben. Hat man sich dann eine gute Technik angeeignet, kann man noch einmal über die Wahl zwischen elektrischer und Hand-Zahnbürste nachdenken.
Ein gutes Gefühl im Mund und im Rachen
Die Entscheidung zwischen einer Hand-Zahnbürste und einer elektrische Zahnbürste – mit oder ohne Schalltechnologie – hängt neben der Funktionalität und der Effektivität auch vom individuellen Bedürfnis ab. Viele Menschen fühlen sich erst dann wohl, wenn sie einen frischen Geschmack nach dem Zähneputzen im Mund und im Rachen verspüren. Wie sie zu diesem frischen Ergebnis kommen, müssen sie selbst entscheiden. Doch die elektrische Zahnbürste liegt im Trend, auch wenn auf Reisen die Hand-Zahnbürste praktischer sein mag.