Zahnersatz zum Nulltarif? Ja das ist heute tatsächlich noch möglich. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, einen Zahnersatz zum Nulltarif zu bekommen. Auch sind die Patienten an gewisse Bedingungen gebunden um dies kostenlos zu erhalten.
Keine Kosten für einen Zahnersatz
Wer heute in einer Praxis sitzt und es um das Thema Zahnersatz geht, wird dies meist abgelehnt, da sich viele Patienten die Kosten einfach nicht leisten können. Vor allem, wenn es um mehrere Zähne geht. Doch tatsächlich hat man die Möglichkeit günstig oder sogar kostenlos einen Zahnersatz zu bekommen. Patienten die mindestens 10 Jahre ein Bonusheft lückenlos geführt haben, bekommen oft 30% Bonus. Auch übernimmt die Kasse meist einen Anteil von 50%. So übernehmen Patienten am Ende nur die übrigen 30% und haben einen Zahnersatz. Ganz kostenlos ist der Zahnersatz unter anderem für Härtefälle, welche finanziell nicht belastbar sind. Zum Beispiel Hartz IV Empfänger oder Menschen die andere Leistungen vom Staat beziehen. Auch Patienten, welche ein sehr geringes Gehalt verdienen, können dies beantragen. In dem Fall übernimmt die Kasse den doppelten Anteil, also 100%. Es entstehen keine Kosten für den Patienten.
Betriebskrankenkasse – Zahnersatz zum Nulltarif
Wer Mitglied einer Betriebskrankenkasse ist, hat ebenfalls die Möglichkeit, den Zahnersatz-Nulltarif zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass viele Betriebskrankenkassen direkt mit Labore zusammenarbeiten und dies dann kostenlos anbieten können. Der Zahnersatz wird dann meist in China oder Singapur hergestellt, da die Anfertigung da um einiges günstiger ist. Es gibt auch Dentallabore, welche es sogar für normale Kassenpatienten möglich machen, sich einen Zahnersatz kostenlos einsetzen zu lassen. Auch hier findet die Anfertigung sehr günstig im Ausland statt. Ob günstig auch gleich sehr gut ist, wissen die Kassen noch nicht. Allerdings vertrauen sie auf Zertifikate und Urkunden, welche davon überzeugen sollen. Um den Zahnersatz zum Null Tarif erhalten zu können, sind Patienten der Betriebskrankenkasse an bestimmte Zahnärzte gebunden. Nicht jeder Arzt spielt hierbei nämlich mit. Eine komplette Übersicht aller Ärzte erhalten Patienten direkt bei der Krankenkasse.
Bedingungen für einen Zahnersatz zum Nulltarif
Natürlich ist das Ganze an bestimmte Bedingungen gebunden. Einfach so bekommt keiner den Zahnersatz zum Nulltarif. Nur wer jährlich regelmäßig beim Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung war, bekommt für den Zahnersatz den vorgeschriebenen 65% Bonus. Für den Zahnersatz aus dem Ausland, wie eventuell aus China reichen diese 65% komplett aus um die gesamten Kosten zu decken. Patienten die Zahnersatz aus Deutschland möchten, müssen die restlichen 35% selber übernehmen. Auch Patienten die nicht jährlich zur Vorsorgeuntersuchung waren, müssen am Ende einen bestimmten Teil der Summe selber übernehmen.
Fakt ist, wer jährlich zum Zahnarzt geht, hat die Möglichkeit sehr viel Geld zu sparen, wenn mal ein Zahnersatz nötig ist. Informationen über Zuschüsse oder komplette Kostenübernahme, erhält man bei den Zahnärzten, Labore und natürlich bei der eigenen Krankenkasse. cialis 20 mg